Am Samstag vor dem Pfingstfest wurde Benedict Dürrlauf von Bischof Dr. Franz Jung im Dom zu Würzburg zum Priester geweiht. Zu seinem Leitwort wählte er den Satz „Christus vita est – Christus ist das Leben“.
Am Pfingstsonntag feierte Benedict Dürrlauf seine erste Heilige Messe als Neupriester in seiner Heimatpfarrei St. Andreas in Ochsenfurt.
Nach Fahnenabordnungen von Maltesern, Frauenbund und Kolpingfamilie und einer großen Anzahl von Ministranten, darunter auch einige, die mit dem Neupriester noch gemeinsam den Ministrantendienst ausgeübt haben, zogen Diakone und Priester in die Stadtpfarrkirche ein. Dort wurde zuerst das neue Priestergewand gesegnet und dem Neupriester angezogen.
Zu Beginn der Messfeier begrüßte Primiziant und Neupriester Benedict Dürrlauf seine Familie, die anwesenden Priester, darunter Weihbischof Paul Reder und Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran, die Diakone und die Seminaristen aus dem Priesterseminar Würzburg und alle Gottesdienstbesucher, die diesen besonderen Gottesdienst mitfeiern wollten.
In seiner Primizpredigt wies Christoph Wittmann, Diözesanpräses des Kolping-Dachverbandes München und Freising, auf die schönen aber auch auf die herausfordernden Seiten des Priesterberufes hin. Zum Schluss des Gottesdienstes bedankte sich Benedict Dürrlauf bei allen, die den Gottesdienst vorbereitet, mitgestaltet und mitgefeiert haben und erteilte den Primizsegen.
Im Anschluss an den Gottesdienst bestand die Möglichkeit auf dem Kirchplatz und im Pfarrzentrum St. Andreas dem Neupriester zu gratulieren und mit ihm ins Gespräch zu kommen. Bei Kaffee und Kuchen sowie kühlen Getränken feierten viele mit dem Neupriester dieses selten gewordene Ereignis.
Zum Abschluss des Tages feierte der Primiziant noch ein Abendlob in der Stadtpfarrkirche und erteilte an viele Gläubige den Einzelprimizsegen.
Allen, die zur würdigen Feier beigetragen haben sei herzlich Dank gesagt.
