Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

„Was soll diese rote Türe vor dem Altar?“

„Was soll diese rote Türe vor dem Altar?“

„Was soll diese rote Türe vor dem Altar“, so die spontane Reaktion einer Kirchenbesucherin. im Altarraum von St Thekla war eine geschlossene Knallrote Tür aufgebaut.

‚Offene Türen‘ war das Thema in der Wort Gottes Feier in St. Thekla zum Caritas Sonntag. in einem Anspiel machten die Akteure deutlich, wer an diese Tür klopf. da war der kleine Junge von nebenan, dessen Eltern noch nicht zu Hause waren. Da klopfte jemand an, der neu hinzugezogen war und Kontakt suchte. da klopfte eine nervige Nachbarin an, die man am liebsten vor der Türe stehen lassen wollte.

In der Predigt wies PR Monika Albert darauf hin, dass die offene Tür ist ein Symbol für unsere christliche Nächstenliebe ist. „Öffnen wir unsere Türen für die Menschen in unserer Umgebung, die unsere Hilfe brauchen“, so ihr Appell an die Gottesdienstbesucherinnen und Besucher.

Im Anschluss an den Gottesdienst waren die Türen des Pfarrheims von St. Thekla weit geöffnet. Ehrenamtliche aus der Gemeinde hatten Weißwürste und Brotaufstriche vorbereitet und wer noch Appetit auf Kaffee und Kuchen hatte, kam auch auf seine Kosten. Die Ministranten boten dazu leckere Waffeln an.